Leanring by doing, heute: Nähen

7 Sept

Hallo zusammen,

wir hatten damals in der 5. Klasse ja noch das Glück (ich weiß, nicht alle nennen es „Glück“) das Nähen zu lernen. Eigentlich dachte ich, dass davon nicht sonderlich viel hängen geblieben ist, aber ich wurde eines Besseren belehrt (könnte dank unserer Näh-begeisterten Großmutter auch in der Familie liegen).

Aber von vorne: Besagte Großmutter hat vor kurzem eine alte, sehr sehr schicke Anker RZ (von ca. 1950) mit Tretantrieb geschenkt bekommen … sehr gut erhalten, mit sämtlichen Zubehör (sogar einer Bedienungsanleitung… war wohlgemerkt die erste die ich in meinem Leben gelesen habe) und auf den ersten Blick funktionsfähig. Omi selbst braucht sie allerdings nicht. Und irgendwie hat mich dieses schicke Ding dazu motiviert mich wieder mit dem Nähen auseinanderzusetzen (hatte ich bisher noch gar nicht richtig).

Und da Nähen lernen auf einer alten Maschine ohne elektrischen Antrieb, die möglicherweise nicht mal richtig funktioniert vielleicht etwas viel des Guten ist, habe ich mir eine einfache Toyota SUPERJ26 bestellt. Hauptsächlich aufgrund der super Bewertungen auf Amazon und von Testberichten. Kennt diese Maschine vielleicht jemand? Oder hat sogar Erfahrungen damit?

Samstag früh hat sie dann der liebe Postbote gebracht und ich hab sie gleich ausprobiert (dank Platzmangel steht sie momentan noch auf meinem Schreibtisch).

DSC_0447

Und tatsächlich – ich hatte noch mehr in Erinnerung als ich dachte. Nachdem ich endlich rausgefunden hatte, welcher Faden wie, wo eingefädelt wird, habe ich mich gleich mal probehalber an eine Mütze aus Jersey gemacht. Ich hatte aber auch eine suuuuuuper Youtube-Anleitung von alive4fashion 🙂

Klar – das ein oder andere Mal hab ich mich verhaspelt, der Schnitt ist etwas klein geraten und die Nähte sind teilweise auch eeeetwas schief – aber: man erkennt dass es eine Mütze ist und das ist für das Probeprojekt ja die Hauptsache, oder? 😀

In diesem Sinne wünsche ich euch einen wunderbaren Wochenstart,

eure Hanni

2 Antworten to “Leanring by doing, heute: Nähen”

  1. zitronentarte 7. September 2015 um 12:58 #

    Die Anker ist ein Traum! 😀
    Viel Spaß beim Nähen!
    LG

    • hannicakehorse 7. September 2015 um 13:01 #

      Danke dir 🙂
      Ja, ist sie 🙂 Wenn ich mal bissle Übung hab, werd ich sie mal „anwerfen“!
      Viele liebe Grüße, Hanni

Hinterlasse einen Kommentar